Navigation:
Home - Einsteigerkurs - Konversationstraining - In 20 Worten - Dialoge - Nachrichten - Snacks - Musik - Filme - Videos
In Chinas Supermarktregalen verstecken sich zahlreiche Snacks und Süßigkeiten, die im Reich der Mitte Kultcharakter haben und vielen Chinesen noch aus Kindertagen in Erinnerung sind. In dieser Rubrik stellen wir euch süße und salzige Leckereien aus China mit Nostalgiefaktor vor, die einem beim Streifzug durch chinesische Läden begegnen und einen Versuch wert sind.
a
沙琪玛
shāqímǎ
"Weiches Karamellgebäck, Shaqima"
„Shaqima“ (沙琪玛 shāqímǎ) ist ein traditionelles süßes Gebäck (甜味糕点 tiánwèi gāodiǎn), das als 30- bis 60-Gramm-Portion eingeschweißt als Standard-Küchlein im Keks- und Backwarenregal in einem chinesischen Supermarkt nicht fehlen darf. Zu den bekanntesten Marken, die dort zu finden sind, zählen die 徐福记沙琪玛 (xúfújì shāqímǎ). Das Karamellgebäck ist aber auch in frischer Form an so mancher traditionellen Bäckereitheke oder an kleinen Straßenständen im Reich der Mitte zu finden.
Ursprünglich waren es die Mandschuren (满族 mǎnzú), die das süße, karamellisierte Ölgebäck, das Weizenmehl, Zucker, Honig, Eier, Öl und Backpulver als Grundzutaten enthält, einst nach China brachten, genauer gesagt nach Beijing. Von dort aus haben die cremefarbenen Gebäckquader einen landesweiten Siegeszug angetreten.
Der ursprüngliche Name „Saqima“ stammt aus dem Mandschurischen (满语 mǎnyǔ), wo das Wort „Schnittkuchen“ (切糕 qiēgāo) bedeutet. In China gibt es heute regional einige verschiedene Schreibweisen, neben 沙琪玛 (shāqímǎ) auch 沙其马 (shāqímǎ) bzw. 沙其玛 (shāqímǎ), in manchen Gegenden wird die Leckerei näher angelehnt an das mandschurische Originalwort auch „Saqima“ in den Schreibweisen 萨齐马 (sàqímǎ) oder 萨其马 (sàqímǎ) genannt. In Hongkong heißen die süßen Gebäckstücke 马仔 (mǎzǐ).
Bei der Zubereitung wird der Eiteig in eine nudelhafte Form gebracht und in heißem Öl frittiert. Anschließend werden die dicken Teigfäden zerkleinert und mit viel Zucker und Honig vermengt. Je nach Region kommen noch weitere Zutaten zur Verfeinerung hinzu, etwa Trockenfrüchte oder Sesam. Durch die spezielle Zubereitung erhält das Gebäck sein charakteristisches luftiges und weiches Bissgefühl (口感酥松绵软 kǒugǎn sūsōng miánruǎn).
Figurbewusste seien allerdings gewarnt: Das herrlich schmeckende, süße Ölgebäck ist eine kleine Kalorienbombe. 50 Gramm Shaqima bringen es auf stattliche 230 Kalorien. Genauso wie für chinesische Mondkuchen gilt also – genießen ja, aber besser in Maßen (nicht in Massen).
做蛋糕
zuò dàngāo
Kuchen backen
糖人
tángrén
Zuckerfiguren, Zuckermännchen
双汇火腿肠
Shuānghuì huǒtuǐcháng
Shuanghui Schinkenwürstchen
QQ糖
QQ táng
QQ-Fruchtgummi
糖人
tángrén
Zuckerfiguren, Zuckermännchen
双汇火腿肠
Shuānghuì huǒtuǐcháng
Shuanghui Schinkenwürstchen
QQ糖
QQ táng
QQ-Fruchtgummi
Sprachliche und kulturelle Vorurteile knacken - mit unserem Chinesisch-Kompaktkurs für Einsteiger!