Navigation:
Home - Einsteigerkurs - Konversationstraining - In 20 Worten - Dialoge - Nachrichten - Snacks - Musik - Filme - Videos
Länge: 30 Minuten |
|
Ma Yuejin (马跃进 Mǎ Yuèjìn), gespielt von Bao Zhenjiang (鲍振江 Bào Zhènjiāng), schlägt sich am Bahnhof der Küstenstadt Xiamen als Müllsammler durch (拾荒者 shíhuāngzhě „Müllsucher, Müllmensch“, 拾荒 shíhuāng bedeutet „im Müll suchen“ (als Lebensunterhalt)). Dabei beobachtet er immer wieder Taschendiebe (扒手 páshǒu „Taschendieb, Langfinger“), die auf dem Bahnhofsvorplatz Portemonnaies stehlen. Nachdem sie das Bargeld entnommen haben, werfen sie die Geldbeutel mit dem übrigen Inhalt meist einfach weg. Dann ist Ma Yuejins großer Moment gekommen. Er hebt das Diebesgut auf, kontaktiert die Besitzer und erpresst sich (勒索 lèsuǒ „epressen“, z.B. 勒索保护费 lèsuǒ bǎohùfèi „Schutzgeld erpressen“) von ihnen einen kleinen Finderlohn (拾得者酬金 shídézhě chóujīn „Finderlohn“, 拾得者 shídézhě bezeichnet den Finder von etw., das jemand anderes verloren hat).
An einem Nachmittag fällt bei einem weiteren Taschendiebstahl das Foto einer Frau aus einer gestohlenen Geldbörse. Ma beobachtet, wie es noch am Tatort von einem kleinen Jungen, ebenfalls ein Landstreicher, aufgehoben wird. Der Junge folgt Ma, nachdem dieser die leere Geldbörse aufgesammelt hat, und versucht schließlich, diese zu stehlen, wird dabei aber von Ma ertappt. Was Ma nicht geahnt hat: Der Junge hat zu der Frau auf dem Bild eine ganz besondere Verbindung...
„The Home Gleaners“ ist eine filmische Abschlussarbeit von Absolventen der Beijinger Filmakademie aus dem Jahr 2012. Auf dem 49. Taiwaner Filmfestival wurde der Kurzfilm mit einem Goldenen Pferd ausgezeichnet.
a
Sprachliche und kulturelle Vorurteile knacken - mit unserem Chinesisch-Kompaktkurs für Einsteiger!