Navigation:
Home - Einsteigerkurs - Konversationstraining - In 20 Worten - Dialoge - Nachrichten - Snacks - Musik - Filme - Videos
|
Um ihren Schülern die Bedeutung von Demokratie näher zu bringen, lässt die Klassenlehrerin der 3a der Evergreen Grundschule Nr. 1 in Wuhan (武汉 Wǔhàn), Provinz Hubei (湖北 Húběi), die Eleven ihren Klassensprecher (班长 bānzhǎng) dieses Mal selbst per Stimmzettel (投票tóupiào „abstimmen, seine Stimme abgeben“) in einer demokratischen Wahl (民主选举 mínzhǔ xuànjǔ) ernennen.
Dafür werden aus den Reihen der Schüler drei Kandidaten nominiert: Zum einen der pummelige (胖乎乎 pànghūhū) und gewitzte Chengcheng (成成 Chéngchéng), dem im Laufe des „Wahlkampfes“ alle möglichen Tricks einfallen, wie er die Wahl für sich gewinnen kann. Als zweiter Kandidat tritt der bisherige Klassensprecher (前任班长qiánrèn bānzhǎng) Luo Lei (罗雷 Luó Léi) an, der in der Klasse bereits ein gewisses Prestige und aufgrund seiner Durchsetzungsfähigkeit auch gehörigen Respekt genießt. Die letzte im Bunde ist die brave und eher schüchterne Xu Xiaofei (许晓菲 Xǔ Xiǎofěi), die sich den Konkurrenzkampf (竞争 jìngzhēng) sehr zu Herzen nimmt und einmal gar vor der Klasse in Tränen ausbricht.
Der Dokumentarfilm von Regisseur Chen Weijun zeichnet nicht nur den spannenden Wettbewerb zwischen den kleinen Kandidaten, sondern auch die Rolle der Eltern und Lehrer, die ebenfalls immer wieder ins Geschehen eingreifen, nach.
Chens Film wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2008 auf dem Ashland Independent Film Festival im US-Bundesstaat Oregon, sowie im gleichen Jahr auch auf dem International Children's Film Festival in Chicago.
Sprachliche und kulturelle Vorurteile knacken - mit unserem Chinesisch-Kompaktkurs für Einsteiger!