Navigation:
Home - Einsteigerkurs - Konversationstraining - In 20 Worten - Dialoge - Nachrichten - Snacks - Musik - Filme - Videos
Eine Sprache zu lernen, ist letztlich vor allem auch eine Fertigkeit. Und Fertigkeiten muss man aktiv trainieren, einüben und automatisieren, damit sie besser werden! Ähnlich wie beim Einüben eines Schlagablaufs beim Pingpong. Wer also sein Kouyu verbessern will, braucht vor allem eines - regelmäßiges Training! Wir haben deshalb in unserer Wundertüte für euch ein spezielles Chinesisch-Kouyu-Workout entwickelt, das eure Sprechmuskeln auf Trab bringt!
Und so funtioniert euer Kouyu-Training für Zuhause:
Wir tragen für euch nützliche Ausdrucksweisen zu einem Wortfeldthema zusammen. Zu jedem Begriff gibt es einen kurzen Alltagsdialog, den ihr über unsere Trainingsaudios in drei Übungen aktiv einüben und festigen könnt:
Übung 1: Nachsprechen und imitieren!
Lasst unser Übungsaudio laufen und wiederholt in den Leerphasen einzelnd die vorgesprochenen Sätze. Dabei könnt ihr die chinesische Version oder das Pinyin mitlesen oder einfach frei nach Gehör imitieren. Versucht möglichst ein Gefühl für den Satzrhytmus unserer Sprecherin zu entwicklen. Das Ziel dieser Übung ist es, durch gezielte und wiederholte Nachahmung ein besseres Gefühl für die Aussprache, einschließlich Töne, Rhytmik und Melodik zu bekommen. Ihr könnt die Übung beliebig oft wiederholen, solange bis ihr das Gefühl habt, dass sich eure Aussprache möglichst gut dem Original angenähert hat. Dann geht es weiter zu Übung 2 und 3!
Übung 2+3: Dialoge einüben!
In Übung 2 und 3 übernehmt ihr im Wechsel jeweils einen Sprecherpart. In Übung 2 sprecht ihr Part B, in Übung 3 übernehmt ihr Part A (Damit ihr wisst, wann es losgeht, gibt es hier zum Einstieg noch ein kurzes Signal.). Ziel dieser beiden Übungen ist es, ganze Sätze und Ausdrucksweisen aktiv einzuüben und so zu verinnerlichen. Anfangs könnt ihr Zeichen und Pinyin als Stütze nehmen, später könnt ihr versuchen, den Dialog mit unserer Sprecherin als digitalem Gesprächpartner frei nachzusprechen. So übt ihr nicht nur passiv Vokabeln ein, sondern auf lebendige Weise einzelne Sätze. Und das mit einem Sprachparter, der rund um die Uhr verfügbar ist...
Also - los geht's!
In diesem Kouyu-Workout geht es um gebräuchliche chinesische Zeitausdrücke, die über "gestern, heute, morgen" hinausgehen.
Workout 1:
过两天
guò liǎngtiān
in ein paar Tagen, demnächst
A: 我过两天要去德国,
Wǒ guò liǎngtiān yào qù déguó,
你有没有什么东西要带呢?
nǐ yǒu méiyǒu shénme dōngxi yào dài ne?
B: 啊?你要去德国呀!
Á? Nǐ yào qù déguó ya!
那能让我想一想吗?
Nà néng ràng wǒ xiǎngyīxiǎng ma?
A: 当然可以啊,
Dāngrán kěyǐ a,
如果有的话要早点儿告诉我喔。
rúguǒ yǒu dehuà yào zǎodiǎnr gàosu wǒ o.
B: 好,没问题,
Hǎo, méi wèntí,
明天就告诉你!
míngtiān jiù gàosu nǐ!
A: Ich gehe in ein paar Tagen nach Deutschland, hast du irgendetwas, das ich dir mitbringen soll?
B: Ah? Du gehst nach Deutschland! Kann ich nochmal drüber nachdenken?
A: Natürlich! Falls es etwas gibt, sag mir nur rechtzeitig Bescheid.
B: Okay, kein Problem. Ich sag dir gleich morgen Bescheid.
Übung 1: Hören und Satz für Satz nachsprechen
Übung 2: Sprich Part B!
Übung 3: Sprich Part A!
Weitere Workouts zum Thema Zeitausdrücke:
Sprachliche und kulturelle Vorurteile knacken - mit unserem Chinesisch-Kompaktkurs für Einsteiger!