Navigation:
Home - Einsteigerkurs - Konversationstraining - In 20 Worten - Dialoge - Nachrichten - Snacks - Musik - Filme - Videos
a
北冰洋汽水
Běibīngyáng qìshuǐ
"Artic Ocean Limonade"
In dieser kultigen 250ml-Glasflasche mit Kronkorken perlt noch heute der Soda-Geschmack der achtziger Jahre! Als eine der wenigen Überbleibsel der früher weitgefächerten Riege an lokalen Limonadenherstellern im Reich der Mitte hat sich die Firma Arctic Ocean (Beijing) (北冰洋食品公司 Běibīngyáng shípǐn gōngsī) mit ihrer gleichnamigen Orangen-Limonade (北冰洋汽水 Běibīngyáng qìshuǐ) bis heute auf dem chinesischen Getränkemarkt behauptet.
Noch bis Ende der achtziger bzw. Anfang der neunziger Jahre gab es in China noch zwischen zwei- und dreitausend kleinerer und größerer lokaler Limonadenfabriken (汽水厂 qìshuǐchǎng). Ihre Brausen waren in Glasflaschen an Kiosken, in Lebensmittelläden und Restaurants erhältlich und versüßten meist besondere Anlässe. Zu den Marktführern zählte damals neben Artic Ocean auch die Firma Asia (亚洲 Yàzhōu) mit ihren gleichnamigen Limonadengetränken.
Nach der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zu den USA fanden schließlich Coca Cola (可口可乐 Kěkǒu kělè) und später auch Pepsi Cola (百事可乐 Bǎishì kělè) als zwei der ersten westlichen Getränkemarken Einzug ins Reich der Mitte. Angesichts ihres vergleichsweise hohen Preises und der anfangs begrenzten Verfügbarkeit war der zuckerlastige Genuss allerdings längst noch nicht für jeden überall erhältlich.
In den neunziger Jahren gingen heimische Konzerne Kooperationen mit Coca Cola und Pepsi Cola ein, womit der Boom des chinesischen Getränkemarktes eingeläutet wurde. Heute tummeln sich zahlreiche ausländische wie einheimische Produkte in den Supermarktregalen und Kühlschränken des Landes.
Die leuchtendgelbe, bitzelnde Artic Ocean Orangen-Brause mit dem charakteristischen weißen Eisbären vor einem Schneeberg (雪山白熊 xuěshān báixióng) als Markenzeichen, die es bereits seit 1950 als eingetragene Handelsmarke (商标 shāngbiāo „Marke, Handelsmarke“) gibt, ist noch immer in vielen Supermärkten und kleineren Restaurants und Imbissstuben nicht nur im Beijinger Raum zu finden.
Das süße Nass wird mittlerweile nicht nur in der Retroglasflasche (玻璃瓶 bōlípíng), sondern auch in einer 330ml-Dose (罐头 guàntóu „Dose“) angeboten. Eisgekühlt erfrischt die Limonade noch immer so manche ausgedörrte Kehle in der Beijinger Hochsommerhitze und weckt bei vielen Chinesen nostalgische Erinnerungen an Kindheitstage. Auch sie hat sich damit also einen Platz in unserem Adventskalender redlich verdient.
Sprachliche und kulturelle Vorurteile knacken - mit unserem Chinesisch-Kompaktkurs für Einsteiger!