Navigation:
Home - Einsteigerkurs - Konversationstraining - In 20 Worten - Dialoge - Nachrichten - Snacks - Musik - Filme - Videos
a
山楂片
shānzhāpiàn
"Weißdorn-Plättchen"
Die Früchte des Weiß- oder Hagedorns (山楂 shānzhā) dienen in China als beliebte Grundzutat vieler Süßigkeiten. In Reinform ist der Geschmack der kaminroten Früchte, die von ihrer Form an Miniatur-Äpfel erinnern, sehr säuerlich und kein wirklicher Genuss, weshalb sie meist mit reichlich Zucker aufgemotzt und so zu verschiedenen Süßwaren verarbeitet werden.
Eine der beliebtesten und traditionellsten Varianten sind die so genannten Weißdorn-Plättchen (山楂片 shānzhāpiàn), die manchmal auch Weißdorn-Küchlein (山楂饼 shānzhābǐng) genannt werden. Bei der Herstellung werden die Früchte zunächst gewaschen und unter Zugabe weiterer Zutaten eingekocht. Die so entstandene Masse wird anschließend geschlagen und durch Walzen zu dünnen, rauen Plättchen geformt. Nachdem diese getrocknet und ausgehärtet sind, werden sie verpackt und sind bereit für den Verkauf.
Verfeinert mit etwas Zucker schmecken die Früchte des Weißdorns nicht nur gut, sondern ihnen wird auch eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. So soll die Frucht, die unter anderem reich an Vitamin C ist, die Verdauung fördern (助消化 zhù xiāohuà), der Alterung vorbeugen (抗衰老 kàng shuāilǎo) und den Blutdruck senken (降血压 jiàng xuèyā). Das spricht doch mal für Naschen mit gutem Gewissen…
Sprachliche und kulturelle Vorurteile knacken - mit unserem Chinesisch-Kompaktkurs für Einsteiger!